Kurven bearbeiten

  1. Zuhause
  2. Wissensbasis
  3. 3D-Modellierung und Skizzierung
  4. Kurven bearbeiten

uMake gibt Ihnen die Kontrolle über Kurven, auch nachdem Sie sie mit leistungsstarken Bearbeitungswerkzeugen gezeichnet haben. Sie können Kurven verschieben, drehen und skalieren sowie Kontrollpunkte hinzufügen und entfernen und Kontrollpunkte verschieben, um die gewünschten Kurven zu erhalten. Sie können sogar Kurven teilen oder zwei Kurven verbinden. Diese scheinbar einfachen Funktionen ermöglichen Ihnen eine umfassende Kontrolle über Ihre Designs.

Anatomie einer Kurve

Eine NURBS-Kurve in uMake besteht aus mehreren Teilen. Während Sie meist nur die Kurve sehen, ist eine Kurve beim Bearbeiten von Kurven mehr als nur eine einfache Linie. Kurven haben die folgenden Teile:

  • Kurve: Dies ist, was Sie die meiste Zeit sehen. Die Kurve ist standardmäßig schwarz oder eine beliebige Farbe, die der Benutzer auswählt.
  • Rumpf: Der Rumpf besteht aus den gepunkteten blauen geraden Linien, die angezeigt werden, wenn eine Kurve bearbeitet wird. Die Rumpflinien sind die? Framing? Linien für die Kurve und gehen zwischen den Kontrollpunkten einer Kurve.
  • Kontrollpunkte: Kontrollpunkte sind die Punkte, die die Form einer Kurve bestimmen. Durch Verschieben von Kontrollpunkten wird die Gesamtform der Kurve geändert. Es gibt drei Arten von Kontrollpunkten.
  • Endpunkte: Die erste Art von Kontrollpunkten sind die Endpunkte –. Diese befinden sich an jedem Ende einer Kurve. Sie sind grün, um anzuzeigen, wo sich die Enden einer Kurve befinden.
  • Standardkontrollpunkt: Dies sind die blauen und weißen Punkte entlang einer Kurve. Diese bestimmen die Form einer Kurve. Das Verschieben eines Standardkontrollpunkts führt zu einer sanften Änderung der Form zwischen anderen Kontrollpunkten.
  • Punkte zusammenführen: Zusammenführungspunkte sind durchgehende blaue Punkte, die normalerweise gefunden werden, wenn eine Kurve eine scharfe Richtungsänderung aufweist. Ein Zusammenführungspunkt kennzeichnet zwei separate Kurven, die zusammengeführt wurden. Wenn Zusammenführungspunkte verschoben werden, führt dies häufig zu einer starken Richtungsänderung in einer Kurve.

So bearbeiten Sie die Kurve

Mit dem Präzisionskurvenstift-Werkzeug oder dem Standardstift-Werkzeug erstellte Kurven können problemlos bearbeitet werden. 

Um eine einzelne Kurve zu bearbeiten, tippen Sie einfach einmal auf die Kurve, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren. Wenn der Bearbeitungsmodus für eine Kurve aktiviert ist, werden Sie feststellen, dass sich das Erscheinungsbild der Kurve ändert. Die Kurve ändert sich in eine blaue Farbe. An jedem Ende der Kurve befinden sich grüne Kontrollpunkte (Endpunkte). Entlang der Kurve befinden sich blaue Kontrollpunkte und gepunktete blaue gerade Linien (Rumpf), die die Kontrollpunkte verbinden.

Um die Kurve zu bearbeiten, tippen und ziehen Sie einfach auf einen der Kontrollpunkte (Endpunkt oder normaler Kontrollpunkt) und Sie werden sehen, dass die Kurve ihre Form ändert. Wenn Sie die Kamera umkreisen, können Sie die Punkte in jede Richtung bewegen. Auf diese Weise können Sie eine Kurve, die nur in zwei Dimensionen erstellt wurde, in eine komplexere Kurve umwandeln, die in drei Dimensionen erstellt wurde. Punkte verschieben ist Der primäre Weg, Kurven zu bearbeiten und Kurven genau so zu erhalten, wie Sie es möchten. Um den Bearbeitungsmodus zu verlassen, tippen Sie einfach einmal auf eine beliebige Stelle auf der Leinwand.

Kontrollpunkte auswählen

Wenn Sie auf einen Kontrollpunkt tippen, werden Sie feststellen, dass er sich gelb färbt, um anzuzeigen, dass er ausgewählt ist. Durch einmaliges Tippen auf einen Kontrollpunkt wird der Punkt ausgewählt. Sie können auf mehr als einen Kontrollpunkt tippen, um mehr als einen Punkt gleichzeitig auszuwählen. Jede Bewegung von Punkten verschiebt alle ausgewählten Punkte. Um die Auswahl eines einzelnen Punktes aufzuheben, tippen Sie einfach einmal auf einen ausgewählten (gelben) Punkt, um die Auswahl aufzuheben. 

Sie können nicht nur auf jeden Kontrollpunkt tippen, sondern auch mehrere Kontrollpunkte mit der Taste auswählen ?Multi-Select Tool? mehrere Punkte gleichzeitig auswählen. Wenn Sie nicht nur mehrere Punkte auswählen, sondern auch auf das Auswahlwerkzeug multi- tippen und halten und einen kleinen Kreis im leeren Raum zeichnen, werden alle Kontrollpunkte deaktiviert.

Mehrere Kurven bearbeiten

Manchmal kann es erforderlich sein, mehrere Kurven gleichzeitig zu bearbeiten. Mit uMake ist dies ein relativ einfacher Vorgang. Wählen Sie einfach die Kurven aus, die Sie bearbeiten möchten, und tippen Sie dann im Seitenmenü auf "Bearbeiten". Alle ausgewählten Kurven werden in den Bearbeitungsmodus versetzt, und Sie können mit den Kontrollpunkten mehrerer Kurven arbeiten. 

Kontrollpunkte verschieben

Das Verschieben von Kontrollpunkten ist einfach. Wählen Sie einfach einen oder mehrere Punkte aus und ziehen Sie dann an einem beliebigen Punkt Richtung, Oder verwenden Sie die kleinen Pfeile, um Punkte entlang bestimmter Achsen zu verschieben.

Kontrollpunkte hinzufügen

Wenn Sie mehr Punkte auf einer Kurve benötigen, um die Kurve noch komplexer zu gestalten, können Sie Kontrollpunkte hinzufügen. Um Kontrollpunkte hinzuzufügen, tippen und halten Sie einfach auf die gepunktete Linie (Rumpf), an der Sie einen Kontrollpunkt hinzufügen möchten. Ein kleines Dialogfeld zum Hinzufügen eines Punkts wird eingeblendet. Tippen Sie auf Hinzufügen, um einen Punkt auf der Kurve hinzuzufügen. Jeder Punkt, den Sie hinzufügen, ändert die Form der Kurve.

Kontrollpunkte löschen

Wenn Sie zu viele Punkte haben oder Punkte aus einer Kurve entfernen möchten, tippen und halten Sie direkt auf einen Kontrollpunkt, bis das Dialogfeld zum Löschen angezeigt wird. Tippen Sie auf Löschen, um den Punkt zu entfernen. Wenn Sie Punkte löschen, ändert sich die Kurve. 

Sie können mehrere Kontrollpunkte löschen, indem Sie auf mehrere Punkte tippen oder mit dem Werkzeug multi-select mehrere Punkte auswählen. Tippen Sie anschließend auf einen ausgewählten Punkt und halten Sie ihn gedrückt, bis die Löschoption angezeigt wird. Wenn Sie auf Löschen tippen, werden alle ausgewählten Punkte gelöscht.

Kurven teilen

Mit dem Werkzeug "Teilen" können Kurven in kleinere Kurven geteilt werden. Um eine Kurve zu teilen, tippen und halten Sie einfach auf einen beliebigen Punkt entlang einer Kurve (direkt auf der Kurve), bis das Dialogfeld "Teilen" angezeigt wird. Tippen Sie auf "Teilen", um die Kurve an diesem Punkt in zwei Kurven zu teilen. Sie haben jetzt zwei separate Kurven.

Kurven zusammenführen

Kurven können mit dem Zusammenführungswerkzeug zusammengeführt werden. Wenn Sie zwei Kurven haben, die Sie zusammenführen möchten, verschieben Sie zuerst die Endpunkte von Kurven, so dass sie sich berühren oder überlappen. Mit dem Ausrichtungswerkzeug können Sie die Enden von Kurven miteinander ausrichten, um dies zu vereinfachen. Wenn die Enden zweier Kurven miteinander verbunden werden, wird möglicherweise ein Dialogfeld "Zusammenführen / Mischen" am Schnittpunkt der beiden Kurven angezeigt. Wenn dies nicht automatisch angezeigt wird, wählen Sie die beiden aus Endpunkte (Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des Multi-Select-Werkzeugs.) Tippen Sie anschließend auf einen der Punkte und halten Sie ihn gedrückt. Wenn das Dialogfeld "Zusammenführen / Mischen" angezeigt wird, tippen Sie auf "Zusammenführen". Durch das Zusammenführen zweier Kurven wird aus zwei Kurven eine einzige Kurve. Sie können mehr als zwei Kurven zusammenführen, indem Sie den Zusammenführungsvorgang wiederholen. Durch das Zusammenführen von zwei Kurven wird die Form der beiden Kurven NICHT geändert. Es verbindet sie einfach an ihrem Ende Punkte, und erstellt einen dunkelblauen Kontrollpunkt 'Zusammenführungspunkt'.

Kurven mischen

Kurven können auch gemischt werden. Das Mischen unterscheidet sich vom Zusammenführen darin, dass zwei Kurven zu einer Kurve gemischt werden, was häufig zu einer veränderten Form oder Kurve führt. Wenn Sie beispielsweise zwei Kurven mischen, die in einem Winkel verbunden sind, weist die neue Mischkurve eine glatte Kurve mit einem Bogen auf, um die Richtung zu ändern. Um eine Kurve zu mischen, verschieben Sie zunächst die Endpunkte der Kurven so, dass sie sich berühren oder überlappen. Mit dem Ausrichtungswerkzeug können Sie die Enden von Kurven miteinander ausrichten, um dies zu vereinfachen. Wenn die Enden zweier Kurven miteinander verbunden sind, wird möglicherweise ein Dialogfeld "Zusammenführen / Mischen" am Schnittpunkt der beiden Kurven angezeigt. Wenn dies nicht automatisch angezeigt wird, wählen Sie die beiden Endpunkte aus (der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung des Multi-Select-Werkzeugs) und tippen und halten Sie dann auf einen der Punkte. Wenn das Dialogfeld "Zusammenführen / Mischen" angezeigt wird, tippen Sie auf "Mischen". Die neue Mischkurve ist die Summe der beiden vorherigen Kurven und sieht ganz anders aus.

Kurven trennen

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zusammengeführte Kurven zu trennen. Suchen Sie zum Trennen zusammengeführter Kurven den Zusammenführungspunkt (dunkelblauer Kontrollpunkt). Tippen Sie anschließend auf diesen Punkt und halten Sie ihn gedrückt, bis das Symbol Löschen | Der Trennpunkt wird angezeigt. Tippen Sie einfach auf "Trennen" und die beiden Kurven werden getrennt.

Sich überschneidende / überlappende Kurven

Wenn Sie in uMake Kurven skizzieren, können Sie manchmal über eine andere Kurve skizzieren. Befindet sich diese andere Kurve in derselben Ebene oder schneidet die Kurve eine andere Kurve, werden automatisch eine oder beide Kurven geteilt. Sie können dies zu Ihrem Vorteil nutzen, um Kurven auf einfache Weise zu teilen. Beachten Sie jedoch, dass Kurven, die sich auf derselben Ebene überlappen, in mehrere Kurven aufgeteilt werden. Beispielsweise sind zwei Kurven, die sich in derselben Ebene überlappen, jetzt vier separate Kurven. Beachten Sie dies beim Skizzieren, da dies manchmal hilfreich sein und zu anderen Zeiten Probleme verursachen kann.

War dieser Artikel hilfreich?

In Verbindung stehende Artikel

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Finden Sie die Antwort, nach der Sie suchen, nicht? Keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen!
Kontaktieren Sie Support

Kurven bearbeiten

Menü schließen

Editing Curves

uMake gives you control of curves even after you’ve sketched them with powerful editing tools. You can move curves, rotate and scale them, as well as add and remove control points and move control points around to get the curves exactly the way you want. You can even split curves or connect two curves. These seemingly simple features give you significant control over your designs.

Anatomy of a Curve

A NURBS Curve in uMake is made up of several parts. While you mostly see just the curve, when you edit curves there is more to a curve than just a simple line. Curves have the following parts:

  • Curve: This is what you see most of the time. The curve is black by default or any color the user chooses.
  • Hull: The Hull is the dotted blue straight lines that appear when a curve is being edited. THe hull lines are the ‘framing’ lines for the curve and go between the control points of a curve.
  • Control Points: Control points are the points that dictate the shape of a curve. Moving control points will change the overall shape of the curve. There are three kinds of control points.
  • End Points: The first kind of control points are End Points – These are found at each end of a curve. They are green to display where the ends of a curve are.
  • Standard Control Point: These are the blue and white points found along a curve. These dictate the shape of a curve. Moving a standard control point results in a smooth change in shape between other control points.
  • Merge Points: Merge points are solid blue points that are found usually when a curve has a sharp change in direction. A merge point denotes two separate curves that have been merged together. When merge points are moved they often result in a sharp change in direction in a curve.

How to Edit Curve

Curves made with Precision Curve pen tool or the Standard Pen tool can be edited with ease. 

To edit a single curve, simply tap once on the curve to enable the edit mode. When edit mode is enabled on a curve, you will notice the appearance of the curve changes. The curve will change to a blue color. At each end of the curve you will find green control points (end points) Along the curve you will find blue control points and dotted blue straight lines (hull) connecting the control points.

To edit the curve, simply tap and drag on any of the control points (end point or normal control point) and you will see the curve will change shape. Orbiting the camera around will let you move the points in any direction. This lets you take a curve made in only 2 dimensions and transform it into a more complex curve made in 3 dimensions. Dragging points around is the primary way to edit curves and get curves just the way you want. To exit out of the edit mode, simply tap once anywhere on the canvas.

Selecting Control Points

When you tap on a control point you will notice that it changes color to yellow to indicate it is selected. Taping once on a control point will select the point. You can tap once on more than one control point to select more than one point at a time. Any movement of points will move all selected points. To deselect any single point, simply tap on a selected (yellow) point once to deselect it. 

In addition to tapping on each control point, you can select multiple control points by using the Multi-Select Tool to select multiple points at once. In addition to selecting multiple points, if you tap and hold on the multi-select tool and draw a small circle in empty space, this will deselect all control points.

Editing Multiple Curves

Sometimes it may be necessary to edit multiple curves at the same time. With uMake, this is a relatively easy process. Simply select the curves you wish to edit, and then tap ‘Edit’ in the side menu. All selected curves will go into edit mode, and you will be able to work with the control points of multiple curves. 

Moving Control Points

Moving control points is easy. Simply select one or more points, and then either drag on a point in any direction, or use the small arrows to move points along specific axes.

Adding Control Points

If you need more points on a curve to make the curve even more complex, you can add control points. To add control points, simply tap and hold on the dotted line (hull) where you want to add a control point. A small dialog to add a point will pop up. Tap on Add and you will add a point on the curve. Each point you add will change the shape of the curve.

Deleting Control Points

If you have too many points or wish to remove points from a curve, tap and hold directly on a control point until the dialog for ‘Delete’ pops up. Tap on delete to remove the point. When you delete points, the curve will change. 

You can delete multiple control points by tapping on multiple points or using the multi-select tool to select several points, and then tap and hold on any selected point until the delete option appears. Tapping on delete will delete all selected points.

Splitting curves

Curves can be split into smaller curves by using the ‘Split’ tool. To split a curve, simply tap and hold on any point along a curve (directly on the curve) until the ‘Split’ dialog appears. Tap ‘Split’ to split the curve into two curves at that point. You will now have two separate curves.

Merging Curves

Curves can be merged using the merge tool. If you have two curves you would like to merge, first move the end points of curves so that they are touching one another or overlapping. You can use the snap tool to snap the ends of curves together to make this easier. When the ends of two curves are snapped together, you may see a ‘Merge/Blend’ dialog pop up at the intersection of the two curves. If this does not automatically pop up, select the two end points (the easiest way to to do this is to use the Multi-Select tool) and then tap and hold on one of the points. When the Merge/ Blend dialog comes up, tap ‘Merge’. Merging two curves makes a single curve out of two curves. You can merge more than two curves by repeating the merge process. Merging two curves DOES NOT change the shape of the two curves. It simply connects them at their end points, and creates dark blue ‘Merge Point’ control point.

Blending Curves

Curves can be blended as well. Blending is different from merging in that it takes two curves and blends them into one curve, often resulting in a changed shape or a curve. For example, if you blend two curves that connect at an angle, the new blended curve will have a smooth arced curve to change the direction. To blend a curve, first, move the endpoints of curves so that they are touching one another or overlapping. You can use the snap tool to snap the ends of curves together to make this easier. When the ends of two curves are snapped together, you may see a ‘Merge/Blend’ Dialog pop up at the intersection of the two curves. If this does not automatically pop up, select the two endpoints (the easiest way to to do this is to use the Multi-Select tool) and then tap and hold on one of the points. When the Merge/ Blend dialog comes up, tap ‘blend’. The new blended curve will be the sum of the previous two curves and look quite different.

Disconnect Curves

In some cases, it may be necessary to disconnect merged curves. To disconnect merged curves, locate the merge point (dark blue control point). Next tap and hold on this point, until the Delete | Disconnect point pops up. Simply tap “Disconnect” and the two curves will be disconnected.

Intersecting / Overlapping Curves

When you sketch curves in uMake, sometimes you may sketch over another curve. If this other curve is on the same plane, or if the curve intersects another curve, this will automatically split 1 or both curves. You can use this to your advantage as a way to easily split curves, but keep in mind that curves that overlap one another ON THE SAME PLANE will split into multiple curves. for example, two curves overlapping on the same plane will now be 4 separate curves. Keep this in mind when sketching as it can be both helpful at times, and create issues at other times.

Need Further Support?
Can’t find the answer you’re looking for? Don’t worry we’re here to help!
Contact Support
Close Menu