Flächen bearbeiten

  1. Zuhause
  2. Wissensbasis
  3. 3D-Modellierung und Skizzierung
  4. Flächen bearbeiten

Sobald Oberflächen in uMake erstellt wurden, können Sie deren Farbe und Form nach der Erstellung noch bearbeiten.

Ändern einer Oberflächenfarbe oder eines Materials

Um die Farbe oder das Material einer Oberfläche zu ändern, tippen Sie einfach zweimal auf die Oberfläche, um sie auszuwählen. Nach der Auswahl ändert sich das Hauptmenü und zeigt Optionen zum Ändern der Farbe und des Materials einer Oberfläche an. 

Mit uMake können Sie einer Oberfläche Materialien hinzufügen, um Projekten mehr Realismus zu verleihen. Um das Material zu wechseln, tippen Sie auf die glänzende Kugel. im oberen Menü und wählen Sie aus den Materialien pre-made. Dadurch ändert sich das Aussehen der Oberfläche, sodass sie dem von Ihnen gewählten Material ähnelt, sei es Metall, Kunststoff, Chrom oder lackiert. 

Rechts neben den Materialien können Sie die Farbe des Materials ändern, indem Sie auf das Farbsymbol tippen. Dies öffnet eine Farbpalette, in der Sie die Farbe und den Farbton von Materialien ändern können. Tippen Sie auf die gewünschte Farbe und Ihre Oberfläche ändert sich in diese Farbe.

Ändern der Form einer Oberfläche

Um die Form einer gelofteten, ebenen, extrudierten oder gedrehten Oberfläche zu ändern, ändern Sie einfach die Form der Kanten, aus denen sie gebildet wurde. Tippen Sie einmal auf eine einzelne Kurve oder wählen Sie mehrere Kurven aus und tippen Sie im Seitenmenü des Editors auf "Bearbeiten", um die Kurven zu bearbeiten. Durch Bearbeiten dieser Kantenkurven wird die Gesamtform der Oberflächen geändert.

HINWEIS: Diese Kantenkurven ändern eine Oberfläche nur, wenn sie seit ihrer Erstellung nicht geteilt oder geändert wurden. Wenn sie geteilt oder geändert wurden, löst sich die Oberfläche von den Randkurven. In dieser Situation müssen Sie möglicherweise eine neue Oberfläche erstellen.

War dieser Artikel hilfreich?

In Verbindung stehende Artikel

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Finden Sie die Antwort, nach der Sie suchen, nicht? Keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen!
Kontaktieren Sie Support

Flächen bearbeiten

Menü schließen

Editing Surfaces

Once surfaces are created in uMake, you can still edit the color and shape of them after they have been created.

Changing a surface color or material

To change the color or material of a surface, simply double tap on the surface to select it. Once selected, the top menu will change to reveal options to change the color and material of a surface. 

uMake lets you add materials to a surface to give projects a bit more realism. To change the material tap on the shiny ‘ball’ in the top menu and choose from the pre-made materials. This will change the appearance of the surface to look more like the material you choose, be it metal, plastic, chrome or painted. 

To the right of the materials, you can change the color of the material by tapping on the color icon. This will open up a color palette where you can change the color and shade of materials. Tap on the desired color and your surface will change to that color.

Changing the shape of a surface

To change the shape of a lofted, planar, extruded, or revolved surface, simply change the shape of the edge curves it was formed from. Tap once on a single curve, or select multiple curves and tap ‘edit’ from the Editor side menu to edit the curves. Editing these edge curves will change the overall shape of the surfaces.

NOTE: These edge curves will only change a surface if they have not been split or modified from when they created the surface. If they have been split or changed, the surface will detach from the edge curves. In this situation, you may need to make a new surface.

Need Further Support?
Can’t find the answer you’re looking for? Don’t worry we’re here to help!
Contact Support
Close Menu