Flächen erzeugen

  1. Zuhause
  2. Wissensbasis
  3. 3D-Modellierung und Skizzierung
  4. Flächen erzeugen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Oberflächen in uMake zu erstellen, sodass Sie eine Vielzahl interessanter Objekte erstellen können.

Planare (flache) Oberflächen

Planare Oberflächen sind flach Oberflächen, oder Flächen, die sich nur in einer Ebene befinden. Planare Oberflächen können sein kiste Wählen Sie 1 geschlossene Kurve oder 2 oder mehr Kurven in derselben Ebene aus, die eine geschlossene Form erzeugen, und erstellen Sie dann eine Fläche zwischen diesen Kurven. Wenn Sie Kurven auswählen, sind diese entweder blau oder grün. Wenn Kurven grün sind, kann zwischen diesen ausgewählten Kurven eine Fläche erstellt werden. In der Mitte der Auswahl sehen Sie ein kleines Symbol, das anzeigt, dass Sie eine Oberfläche erstellen können. Die resultierende Oberfläche ist flach und die Kurven bilden die Kanten der Oberfläche.

Flächen schieben / ziehen

uMake Ermöglicht das Erstellen von dreidimensionalen 3--Objekten aus einer einzigen ebenen Fläche. Erstellen Sie einfach eine ebene Fläche, um zu beginnen. Tippen und halten Sie dann entweder auf die Oberfläche oder tippen Sie einmal auf die Oberfläche, um die Push / Pull-Pfeile aufzurufen. Wenn Sie auf die Oberfläche tippen und diese gedrückt halten, während sie blau wird, können Sie mit Ihrem Finger oder Stift ziehen und eine dreidimensionale 3--Form erstellen. Wenn Sie einmal tippen, wird die Oberfläche blau und zeigt eine Reihe von Pfeilen an. Ziehen Sie mit diesen Pfeilen in beide Richtungen. Die Push / Pull-Funktion ist der Extrudierfunktion insofern ähnlich, als sie die Oberfläche anstelle der Kurven extrudiert. Sie können auch Push-pull verwenden, um Löcher in ebenen Flächen zu erzeugen. Zeichnen Sie eine weitere Kurve auf einer Oberfläche und verwenden Sie dann die Push / Pull-Funktion, um entweder einen Vorsprung von der Oberfläche oder ein Loch zu erzeugen.

Erhabene Oberflächen

Stellen Sie sich eine erhabene Oberfläche vor wie ein Stück Stoff, das zwischen Drähten gespannt ist. Wählen Sie zwei oder mehr Kurven aus, um eine geloftete Oberfläche zu erstellen. Diese Kurven müssen nicht in derselben Ebene liegen und können jede Form haben. Nach der Auswahl können Sie, solange die Kurven grün sind, eine Fläche zwischen diesen Kurven erstellen. Sie sehen ein kleines Symbol, das anzeigt, dass eine Oberfläche erstellt werden kann, wenn die Kurven grün sind. Tippen Sie auf dieses Symbol, um eine erhabene Oberfläche zu erstellen. Im Gegensatz zu einer ebenen Fläche kann sich eine erhabene Fläche in allen drei Achsen ändern und dreidimensional sein.

Gedrehte Oberflächen

Eine Drehfläche ist eine Fläche, die mit einer Kurve erstellt wird, die um eine bestimmte Achse gedreht wird. Dies ist ideal, um einfache Formen wie Flaschen oder Vasen oder komplexe Formen wie die Felge eines Auto- oder Fahrradrads zu erstellen. Skizzieren Sie eine Kurve, um eine rotierte Oberfläche zu erstellen. Die Kurve kann einfach oder komplex sein. Diese Kurve wird als "Profil" -Kurve bezeichnet und bestimmt die Form der rotierenden Oberfläche. Stellen Sie sich eine Profilkurve so vor, als würden Sie ein rundes Objekt in half– schneiden. Wie würde die Form des cross--Abschnitts aussehen? Sobald Sie Ihre Profilkurve erstellt haben, tippen Sie im Seitenmenü des Editors auf "Drehen". Es werden zwei Ziehpunkte angezeigt, und zwischen diesen beiden Ziehpunkten wird eine gestrichelte Linie angezeigt. Dies wird die Achse der Revolution sein. Durch Verschieben dieser Achse wird die Form der rotierenden Oberfläche geändert. Wie im Werkzeug "Drehen" erwähnt, haben Sie beim Erstellen einer gedrehten Oberfläche einige Möglichkeiten, um wie viel Grad die Oberfläche abgedeckt werden soll.

Extrudierte Oberflächen

Extrudierte Flächen sind Flächen, die aus einer einzelnen Kurve extrudiert oder "gezogen" werden. Erstellen Sie eine Kurve, die Sie zu TP5 extrudieren möchten, da diese Kurve bei gedrehten Flächen auch eine Profilkurve ist. Dann double-tap und wählen Sie die Kurve, die Sie extrudieren möchten. Tippen Sie im Seitenmenü des Editors auf die Funktion „Extrudieren“ und ziehen Sie den gelben Griff, um eine extrudierte Oberfläche zu erstellen.

Entlang Pfad extrudieren

Entlang eines Pfades extrudieren ist ein leistungsstarkes Werkzeug, mit dem Sie komplexe Formen entlang eines Pfades erstellen können. Zum Arbeiten sind zwei Kurven erforderlich. Wählen Sie zunächst beide Kurven aus - eine Kurve ist der Pfad- der Kurve, entlang der Sie extrudieren, und die andere Kurve ist die Profilkurve, die die Form der zu extrudierenden Oberfläche vorgibt. Wenn beide Kurven ausgewählt sind, tippen Sie im Menü auf der Seite des Editors auf Extrudieren und dann auf 'Entlang Pfad'. In einer der Kurven wird ein gelber Griff angezeigt. Stellen Sie sicher, dass sich der gelbe Griff an einem der Enden der 'Pfadkurve' befindet, damit Sie das bekommen, was Sie wollen. Ist dies nicht der Fall, können Sie in den Optionen im Seitenbereich des Editors auf "Kurven wechseln" tippen. Sobald sich der gelbe Griff auf der Pfadkurve befindet, ziehen Sie einfach entlang der Kurve, um die Extrusion zu erstellen. Zapfhahn 'erledigt'wenn fertig.

War dieser Artikel hilfreich?

In Verbindung stehende Artikel

Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Finden Sie die Antwort, nach der Sie suchen, nicht? Keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen!
Kontaktieren Sie Support

Flächen erzeugen

Menü schließen

Creating Surfaces

There are several ways to create surfaces in uMake, enabling you to create a multitude of interesting objects.

Planar (Flat) Surfaces

Planar surfaces are flat surfaces, or surfaces that are only on one ‘plane’. Planar surfaces can be crated by selecting 1 closed curve, or 2 or more curves on the same plane that create a ‘closed’ shape and then creating a surface between these curves. When you select curves, they will either be blue or green. When curves are green that means that a surface can be created between these selected curves. You will see a small symbol in the middle of the selection indicating you can create a surface. The resulting surface will be flat, and the curves will form the edges of the surface.

Push/ Pull Surfaces

uMake allows you to create 3-dimensional objects from a single planar surface. Simply create a planar surface to start. Then either tap and hold on the surface or tap once on the surface to bring up the push/pull arrows. If you tap and hold on the surface, when it turns blue, you can drag with your finger or stylus and create a 3-dimensional shape. If you tap once, the surface will turn blue and display a set of arrows. Drag in either direction with these arrows. The push/pull function is similar to the extrude function in that it extrudes the surface instead of the curves. You can also use Push-pull to create holes in planar surfaces. Draw another curve on a surface, then use the push/pull function to either create a protrusion from the surface or a hole.

Lofted Surfaces

Think of a lofted surface like a piece of fabric stretched between wires. To create a lofted surface, select two or more curves. These curves do not need to be on the same plane and can be any shape. Once selected, as long as the curves are green, you can create a surface between these curves. You will see a small symbol indicating a surface can be created when the curves are green. Tap on this symbol to make a lofted surface. Unlike a planar surface, a lofted surface may change in all three axes and be 3 dimensional.

Revolved Surfaces

A revolve surface is a surface created using one curve that is ‘revolved’ around a specific axis. This is perfect for creating simple shapes like bottles or vases, or complex shapes such as the rim of a car or bike wheel. To create a revolved surface, sketch a curve. The curve can be simple or complex. This curve is known as a ‘profile’ curve and will dictate the shape of the revolved surface. Think about a profile curve as if you were to cut a round object in half– what would the shape of the cross-section look like? Once you have your profile curve, tap ‘revolve’ in the Editor side menu. Two handles will appear, and a dashed line will appear between these two handles. This will be the axis of revolution. Moving this axis will change the shape of the revolved surface. As mentioned in the ‘Revolve’ tool, you have some options when creating a revolved surface regarding how many degrees you want the surface to cover.

Extruded Surfaces

Extruded surfaces are surfaces that are extruded, or ‘pulled’ from a single curve. Create a curve you would like to extrude- as, with revolved surfaces, this curve is also a profile curve. Then double-tap and select the curve you wish to extrude. Tap the ‘extrude’ function in the Editor side menu, and then drag the yellow handle to create an extruded surface.

Extrude Along Path

Extrude along a path is a powerful tool that lets you create complex shapes along a path. It requires two curves to work. To start, select both curves — one curve will be the ‘path’- the curve that you will extrude along, and the other curve will be the ‘profile curve’ this will dictate the shape of the surface being extruded. Once both curves are selected, tap extrude from the editor side menu, and then tap ‘along path’. A yellow handle will appear on one of the curves. Be sure the yellow handle is at one of the ends of the ‘path curve’ so you get what you want. If it is not, you can tap ‘switch curves’ in the options in the editor side panel. Once the yellow handle is on the path curve, simply drag along the curve to create the extrusion. Tap ‘done‘ when finished.

Need Further Support?
Can’t find the answer you’re looking for? Don’t worry we’re here to help!
Contact Support
Close Menu